Die Entscheidung ist gefallen: 2020 wird blau.

779
Die Entscheidung ist gefallen: 2020 wird blau.

Von unserem Team in der JOBST Einrichtungsberatung immer wieder mit Spannung erwartet.

Wenn das Jahr zu Ende geht, steigt die Spannung bei allen Designern und Kreativen. Denn schließlich geht es um den Farbtrend der nächsten zwölf Monate. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet: Das Jahr 2020 wird blau – zumindest was die Kreativ- und Designwelt angeht. 

Alle Jahre wieder verkündet das amerikanische Pantone Color Institut den Farbtrendsetter für das vor uns liegende Jahr. In der diesjährigen Gewinnerfarbe strahlen schon bald unsere Klamotten, Wände und Möbel.

Die Gewinnerfarbe Classic Blue, auch Pantone 19-4052 genannt, ist ein zeitloses und klassisches Blau, welches durch schlichte Eleganz besticht und an einen Abendhimmel erinnert. Der ausdrucksstarke Klassiker folgt damit auf das lebendige „Living Coral“ von 2019 und dem knalligen „Ultra Violett“ von 2018.

Somit ist nach den beiden doch recht auffälligen Farben, etwas Ruhe eingekehrt. Denn unsere heutige Welt befindet sich im steten Umbruch und der Sprung in ein neues Jahrzehnt, die 20er Jahre, steht bevor. In unserer schnelllebigen Zeit, in der ein Trend oder eine Technologie, die heute noch neu ist,  morgen schon Schnee von gestern sein kann oder in der wir von Post zu Post hetzen, wächst in vielen Menschen die Sehnsucht nach Beständigkeit. Classic Blue strahlt genau diese Ruhe und Zuversicht aus und transportiert das Gefühl von Geborgenheit, Harmonie und Beständigkeit. Ideal für die Gestaltung der eigenen vier Wände.

Laut Leatrice Eiseman, Geschäftsführerin des Pantone-Instituts, steht „Classic Blue“ aber nicht nur für Verlässlichkeit  und Zuversicht.  Die Farbe vermittelt ebenso Lebensfreude und Optimismus und rufe dazu auf, „unseren Horizont zu erweitern, klare Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren“.

Da wir Blautöne instinktiv als beruhigend empfinden, vermittelt uns PANTONE 19-4052 Classic Blue also ein willkommenes Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenheit. So können wir entspannt auf ein neues Jahrzehnt blicken, uns zurücklehnen und uns auf ein blaues Jahr  freuen in dem wir hoffentlich kein blaues Wunder erleben.

Wie diese Farbe zu Hause eingesetzt werden kann und welche Wohntrends hervorragend dazu passen, das zeigen wir bei uns im Haus – am besten gleich Termin vereinbaren.

54321
(0 votes. Average 0 of 5)