Kirchholzweg 2 | 83301 Traunreut
+49 (0) 8669 / 8619-0

Auf zum Kurzurlaub

Auf zum Kurzurlaub:

mit Dekotipps und Rezeptideen à la Françoise von der Jobst Wohnwelt

Sommer Vibes à la Françoise sind ideal, um sich auf die Sommerzeit einzustimmen. In unserem Nachbarland Frankreich hat die „Kunst des Lebens“ tiefe Tradition und wird gehegt und gepflegt. Wie man es sich gut gehen lässt à la Françoise verraten wir Ihnen von der Jobst Wohnwelt gerne. Denn um unvergessliche Momente mit seinen Lieblingsmenschen zu erleben, muss man nicht unbedingt nach Frankreich reisen.

So zaubern Sie die perfekte Atmosphäre

Gemeinsam mit Freunden zu feiern, ist den Franzosen sehr wichtig und gehört für sie zur Lebensfreude. Machen Sie es wie sie, laden Sie Ihre Liebsten zu sich nach Hause ein und denken Sie sich etwas Besonderes dafür aus. Sie werden sehen, es braucht weder viel Zeit noch viel Platz, um einen außergewöhnlichen Rahmen zu schaffen. Falls Ihnen noch die Inspiration für ein passendes Setting fehlt, dann haben wir von der Jobst Wohnwelt noch die passenden Ideen für Sie.

Wie wäre es damit, Ihre Dekoration auf die Farben des Cocktails abzustimmen und Wohnzimmer oder Balkon dementsprechend zu dekorieren? Selbstgebastelte Pompons aus buntem Papier oder Lampions in Grapefruitfarben zaubern eine entspannte Atmosphäre und greifen zudem geschmackvoll die runde Form der Früchte des Sommerpunschs auf. Zusätzlich sorgen Windlichter für ein super gemütliches und stimmiges Ambiente.

Mit ein paar raffinierten Deko- und Rezeptideen kommt garantiert die französische Lebensfreude auch bei Ihnen zuhause auf. Entführen Sie Ihre Gäste in die magische Welt der Provence und zaubern Sie den unkomplizierten, aber dennoch eleganten Charme eines Ferienhauses, indem Sie Ihr Wohnzimmer oder Balkon in den typischen maritimen Farben und Stilen wie mit Streifenmuster in Blau, Weiß oder Pastell dekorieren. Thymian- oder Rosmarinbäumchen lassen sich gut mit Zitrusfrüchten, Oliven und Lavendel in der Tischmitte drapieren und können als einzelne Lavendelzweige in Form von kleinen Sträußen in Glasvasen oder Keramiktöpfen ihren wunderbaren Duft versprühen. Stimmen Sie Servietten, Gläser und Teller daraufhin ab und einem wunderbaren Abend steht nichts mehr im Wege.

Sie suchen noch Rezeptideen?

unsere Tipps dazu:

Überraschen Sie Ihre Freunde und Familie zur Abwechslung doch mal mit einem raffinierten Sommerpunsch und einem entspannten französischen Picknickflair. Der Aufwand dafür ist nicht groß und Sie werden garantiert Begeisterung ernten.

Sommer-Drink:

Für Provence-Feeling aus dem Glas eignet sich ein Sommerpunsch, der immer gut bei Gästen ankommt und herrlich fruchtig-herb nach Sommer schmeckt.

Lillet-Soleil mit Grapefruit und einer raffinierten Thymiannote:
– 1,5 l Lillet Rosé
– 1,0 l frisch gepresster Grapefruitsaft
– 0,3 l frischer Zitronensaft
– 0,2 l Zuckersirup
– 2 Bund Thymian
– 1 Grapefruit zum Dekorieren
– Eiswürfel

Und dazu passend einen herrlich fruchtigen Salat à la Provence

Alles was Sie dazu brauchen:
– 4 rote Paprikaschoten
– 6 reife Aprikosen
– 1 Stange Frühlingslauch
– 4 Stiele Koriander
– 6 Stiele Basilikum
– 1 Bio-Limette (Saft und abgeriebene Schale)
– 1 TL Salz
– 1 TL Zucker
– Olivenöl
– 200 g Frischkäse (aus Ziegen- oder Kuhmilch)
– schwarzer Pfeffer aus der Mühle (grob)

Zubereitung:
Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Paprikaschoten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 30 bis 40 Minuten backen, bis die Schale schwarz zu werden beginnt, dabei etwa alle 10 Minuten wenden.

  1. Aprikosen halbieren und entkernen. In einer heißen Pfanne in etwas Öl nur auf den Schnittflächen kurz scharf anbraten, sodass sie karamellisieren. Mit der Schnittfläche nach oben auf einen Teller legen und abkühlen lassen. Gegarte Paprika in eine Schüssel geben, mit einem Teller abdecken und ein wenig abkühlen lassen.

  2. Kräuter und Lauch mit einem scharfen Messer sehr fein hacken. Die Haut von den abgekühlten Paprikaschoten abziehen, Kerne vom Fruchtfleisch abstreifen und Fruchtfleisch in schmale Segmente zerteilen, dabei 4 EL vom Paprika-Bratsaft auffangen und in einer kleinen Schüssel mit Limettensaft, Frühlingslauch, Koriander, Basilikum, Salz, Zucker und 3 EL Olivenöl mischen.

  3. Auf Wunsch mit dem Frischkäse garnieren, mit frischem schwarzem Pfeffer bestreuen und mit dem Saft der gebratenen Paprika beträufeln.

Bon Appetit und viel Freude beim Genießen der französischen Lebensart!