Kirchholzweg 2 | 83301 Traunreut
+49 (0) 8669 / 8619-0

Eingangsbereich und Flur

Der Eingangsbereich und Flur ist der Ort, an dem wir Besucher und Freund empfangen und auch wieder verabschieden. Er ist ein Ort, der mit darüber entscheidet, ob sich ein Mensch willkommen fühlt oder eben nicht. Leider findet dieser Raum noch nicht die Beachtung, die er verdient – dabei gibt es mittlerweile viele kreative Ideen und praktische Einrichtungstipps für den Flur oder die Diele.

Entscheidend für die Einrichtung des Eingangsbereichs ist: Was soll alles untergebracht werden und wie viele Personen wohnen im Haushalt?

Die meisten Räume werden mit folgenden Elementen ausgestattet:

  • Schlüsselkasten, der am besten nahe der Tür aufgehangen wird
  • Schuhregale – oder Schränke
  • Garderoben für Jacken
  • Haken für Taschen, Schals, Tücher, Hundeleine
  • Körbe oder Fächer für Sonnenbrillen, Mützen, Handschuhe
  • Platz für Regenschirm(e))

Einrichtungs-Ideen mit viel Platz für Stauraum

Besonders Familien mit mehreren Kindern benötigen vor allem eins: Stauraum. Wohin mit Jacken für verschiedene Jahreszeiten, Schals und Mützen, Schuhen für verschiedenste Anlässe? Hier sind Möbel gefragt, die zum einen einladend aussehen und zum anderen aber auch funktional sind.

Kommoden sind geeignet, um einen großen Flur einzurichten. In kleineren Räumen hingegen wirken sie oft sperrig. Regale können an unterschiedlichen Stellen angebracht werden – offen wirken sie leider sehr schnell unordentlich. Besser ist eine Kombination mit Kisten oder Fächern, in denen Mützen oder Kleinutensilien untergebracht werden können. Wandgarderoben oder hohe, schmale Schränke sind für kleine Flure geeignet. Für Paare oder alleinstehende Personen bietet sich auch ein schmaler, freistehender Garderobenständer an – diese gibt es mittlerweile in vielen Materialien und Stilen.

Wohnideen für einen kleinen Flur

In kleinen Räumen bieten sich oft praktische Einrichtungslösungen an: Wandleisten, die individuell gestaltbar sind oder einklappbare Haken, die bei Bedarf ausgeklappt werden können. In Bezug auf Farben und Materialien sind hier kaum Grenzen gesetzt. Auch freischwebende, an der Wand montierte Schränke oder Regale verleihen dem Eingangsbereich einen modernen Look und lassen auch kleine Räume nicht überladen wirken. Auch die Farbe spielt bei kleinen Räumen eine große Rolle: helle Möbel lockern vor allem dunklere, fensterlose Flure auf.

Wenn ein Haus über einen langen, schmalen Flur verfügt, richtet man diesen am besten mit schmalen und länglichen Möbeln ein. Diese sollten nur an eine Wand gestellt werden und nicht an beiden Seiten verteilt. Dadurch bleibt weiterhin Platz zur Bewegung zur Verfügung, und der Raum wirkt trotzdem nicht kühl und leer.

Beleuchtung

Eine gute Beleuchtung ist wichtig für jeden Eingangsbereich. Ein gleichmäßiges Licht sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Zusätzliche Spiegel lockern auf und lassen Räume optisch größer wirken. Und sind auch äußerst praktisch für den letzten prüfenden Blick vor dem Verlassen der Wohnung.

Wohin mit den Schuhen?

Schuhe gehören in jeden Flur, sind aber nicht gern gesehen, da sie Dreck und Schmutz mit in die Wohnung bringen. Das aktuelle Wetter ist meistens gut an unserem Schuhwerk abzulesen. Wichtig für jeden Flur ist erst einmal eine gute und rutschfeste Fußmatte, an der die Schuhe vor Betreten der Wohnung abgestreift werden können. Für die Aufbewahrung der Schuhe biete sich klassische Schuhschränke an. In modernen, platzsparenden Varianten können die meisten Schuhe hochkant und herausklappbar gelagert werden. Für Stiefel oder höhere Schuhe sind solche Schränke jedoch nicht geeignet.

Schuhregale sind eine gute Alternative, um Ordnung in den Flur zu bekommen. Hier sind die Alltagsschuhe immer schnell griffbereit, während die übrigen Modelle im Schuhschrank Platz finden.

Auch eine Bank ist ein praktisches Mobiliar. Sie kann sowohl als Sitzplatz dienen als auch als Ablageplatz. Oft ist der Sitzplatz hochklappbar und das Innere als Stauraum nutzbar. Oder die Bank verfügt über Schubladen bzw. Körbe, in denen wichtige Utensilien wie Schals, Handschuhe und Mützen optimal verstaut werden können. Größere Räume können auch eine Bank ohne Stauraum wählen – dies wirkt dann luftig und sehr dekorativ.

Stauraum unter der Treppe

Viele Häuser und Wohnungen bieten einen oft ungenutzten Stauraum unter der Treppe. Ein maßgeschneiderter Treppenschrank kann individuell auf die Bedürfnisse angefertigt werden. Alternativ können aber Kommoden in unterschiedlichen Höhen den Raum sinnvoll füllen. Für kreative Köpfe bieten sich auch Leiter-Regalsysteme an, die mit Vorhängen verschönert werden können.