Kirchholzweg 2 | 83301 Traunreut
+49 (0) 8669 / 8619-0

Der Couchtisch – mehr als ein Nebendarsteller im Wohnzimmer

Der Couchtisch: Im Wohnzimmer wird er eher als Nebendarsteller gesehen, aber gekonnt in Szene gesetzt kann der richtige Couchtisch das Wohnzimmer noch gemütlicher oder komfortabler machen.

Den für sich passenden Couchtisch zu finden ist aber oftmals gar nicht so einfach. Vor dem Kauf sollten folgende Dinge überlegt werden: Welche Funktion soll der Tisch erfüllen und welchen Stil sollte er haben? Denn: Nicht nur die Optik, sondern auch die passende Größe muss berücksichtigt werden. Üblich ist es, den Couchtisch entsprechend der gleichen Höhe wie die umliegenden Sitzmöbel zu wählen, im Durchschnitt 45-50 cm.

Damit die Bewegungsfreiheit nicht darunter leidet und noch bequemes Sitzen möglich ist, sollten etwa 45 Zentimeter Abstand zwischen Sofa und Tisch bleiben. Die Distanz zwischen Couchtisch und Fernseher sollte mindestens 80 Zentimeter betragen – und am besten sieht ein Couchtisch aus, wenn seine Länge die Hälfte oder ein Drittel des Sofas misst. Kleiner Tipp: Vor dem Kauf den Platzbedarf markieren, indem die Stellfläche des Tisches mit Tape-Band abgeklebt wird, so kann die Gesamtwirkung getestet werden.
Wenn zwei Sofas oder ein großer Sitzbereich ergänzt werden soll, ist ein großer Couchtisch die schönere Lösung. Oder: Zwei gleiche Beistelltische. Doppeltische eignen sich sehr gut, wenn ein größerer Tisch gewünscht ist oder wenn der Standort der Couchtische flexibel gestaltet werden darf.

Damit der Couchtisch nicht den optischen Mittelpunkt des Raumes darstellt, kann ein Tisch mit Glasplatte die Lösung sein. Ein solcher lässt sich toll zu anderen Möbeln kombinieren, ohne die ganze Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Glasplatten sind zudem ideal, wenn der Teppich in Szene gesetzt werden sollte.