Kirchholzweg 2 | 83301 Traunreut
+49 (0) 8669 / 8619-0

Energie sparen

Mobil und zu Hause

Noch bis August 2021 läuft das Interliving Gewinnspiel bei dem auch unsere Kunden teilnehmen und ein Elektroauto gewinnen können. Wir drücken allen Teilnehmern natürlich die Daumen und haben vorab schon hier in den News einen Überblick zusammengestellt, wie wir unsere Kunden schon jetzt mit unseren Produkten beim Energiesparen unterstützen können:

Grundsätzlich ist es wichtig, auf das sogenannte EU-Energielabel zu achten das Haushaltsgeräte und Heizungen in Energieeffizienzklassen unterteilt. Sie reichen von A+++ bis G, wobei im Vergleich ein Gerät der Klasse A+++ einen geringeren Energiebedarf von 60 % gegenüber Klasse A aufweist. Auch innerhalb der einzelnen Effizienz-Klassen gibt es große Unterschiede. Ein Vergleich der Verbrauchsangaben lohnt und die Abwägung ob es unbedingt das XXL-Modell sein muss. Denn je größer der Kühlschrank, desto größer der Verbrauch. Als Richtwert wie groß der Kühlschrank sein sollte, können 70 Liter pro Person gerechnet werden.
Jedes Mal, wenn die Kühlschranktür geöffnet wird, entweicht Kälte. Um das zu kompensieren, braucht der Kühlschrank viel Energie. Jährlich werden durch zu langes Öffnen der Kühlschranktür etwa 15 kg CO2 erzeugt. Also lieber einen kurzen Blick in den Kühlschrank werfen, Tür wieder schließen und dann in Ruhe überlegen, worauf man Hunger hat, anstatt minutenlang vor dem geöffneten Kühlschrank zu meditieren. Oder nach dem Einkauf: zu kühlende Lebensmittel neben dem Kühlschrank, zum Beispiel auf einer Anrichte, zusammentragen und dann in einem Rutsch einräumen.

Perfekte Beratung in unserem Küchenstudio

In unserem Küchenstudio sind unsere Fachberater die erste Anlaufstelle für die Beratung in Sachen energieeffizienter Elektrogeräte vom Herd über Dampfgarer bis zum Backofen.  Das Beispiel Kühlschrank zeigt deutlich Potenzial: Er läuft das ganze Jahr auf Hochtouren und ist im schlimmsten Fall für ein Viertel des gesamten Stromverbrauchs verantwortlich. Mit einem neuen, qualitativ hochwertigen Gerät kann also langfristig viel Energie gespart und CO2-Emissionen reduziert werden.

Auf LEDs umrüsten

Im ganzen Haus macht es Sinn, komplett auf LEDs umzurüsten, denn die normalen Glühlampen nutzen nur fünf Prozent ihrer Energie für die Lichterzeugung. Die restlichen 95 Prozent verpuffen in ungenutzter Wärme. Ebenfalls ein Plus: Mit einer Lebensdauer von mindestens 20.000 Stunden halten LEDs bei einer durchschnittlichen Leuchtdauer von 3 Stunden pro Tag über 20 Jahre. Eine normale Glühlampe käme gerade mal auf ein Jahr. Bei den Wohnmöbeln setzen die Hersteller bei indirekten Beleuchtungen und Effektbeleuchtungen auf LED-Technik, und in der Leuchten-Abteilung gehen Lampentrends und Energiesparen Hand in Hand. In einer individuellen Beratung können am besten Leuchten und Leuchtmittel inspiziert und Möglichkeiten der Erneuerung besprochen werden.