Kirchholzweg 2 | 83301 Traunreut
+49 (0) 8669 / 8619-0

Esszimmerleuchten

Der Esstisch- unterschätzter Allrounder

Bei vielen wird der Esstisch nicht nur zum gemeinsamen Abendessen genutzt, sondern auch für das Arbeiten im Homeoffice, einen gemütlichen Abend mit Freunden, Spieleabende mit der Familie oder die Kinder machen ihre Hausaufgaben, spielen, basteln und malen dort.

Durch diese zentrale Bedeutung ist es wichtig eine entsprechend gute und passende Beleuchtung im Esszimmer zu haben. Sie sollte je nach Bedarf möglichst hell oder etwas wärmer, aber nicht zu grell sein

Worauf man achten sollte

Um die richtige Beleuchtung für sein Esszimmer zu finden, sind folgende Aspekte zu beachten.

Als erstes ist die Größe des Esszimmers von Bedeutung. Denn ist dieser Wohnbereich klein, so reicht eine Lampe für den Esstisch möglicherweise völlig aus, um auch den restlichen Raum ausreichend zu erhellen. Ist das Esszimmer jedoch etwas größer, kann es sinnvoll sein, mehrere unterschiedliche Lampentypen im Raum zu verteilen, damit der Raum entsprechend beleuchtet wird, aber auch eine gewisse Gemütlichkeit und Wärme erhält. Nachdem man sich der Größe des Esszimmers bewusst geworden ist, ist es wichtig, dass die ausgesuchte Lampe das gesamte Ambiente abrundet, damit kein Konkurrenzkampf mit Möbeln, Wandfarben, Vorhängen oder Dekorationsgegenständen entsteht. Sind diese beiden Eckpunkte geklärt, sollte man die Proportionen von Tisch- Lampe- Zimmer zueinander in Augenschein nehmen. Wenn der Esstisch klein ist, wäre es ratsam keine große, protzige Lampe wählen! Hierdurch würde der Tisch zusätzlich kleiner wirken. Bei einem großen Tisch darf die Lampe nicht zu klein sein, damit der Tisch nicht noch größer erscheint. Es wäre jedoch auch möglich, an Stelle einer großen Lampe, mehrere kleine Lampen aufhängen, um ebenfalls einen Ausgleich zu schaffen. Zum Schluss ist die Oberflächenbeschaffenheit des Esstisches entscheidend. Reflektiert er, so kann man sich überlegen mit indirekter Beleuchtung zu arbeiten, um nicht geblendet zu werden.

Nachdem die Raumgegebenheiten und die Beschaffenheit des Esstisches klar sind, ist es nun notwendig über die benötigte Helligkeit der Lampe nachzudenken.

Geeignete Lichttemperatur

Möchte man eher ein warmes Gelb, das eine besonders gemütliche Atmosphäre erzeugt, sollte man sich an einer Farbtemperatur von ca. 2500- 3000 Kelvin orientieren. Für ein helleres, weißes Licht, welches in Richtung Tageslicht geht, eignen sich Lampen ab 5000 Kelvin.

Geheimtipp

Platziert man einen oder mehrere Spiegel, so reflektiert und verstärkt dieser das Licht und sorgt für zusätzliches aber vor allem auch sanftes Licht.