Kirchholzweg 2 | 83301 Traunreut
+49 (0) 8669 / 8619-0

Frühlingsfarben daheim

Nach den langen, kalten und vor allem dunklen Tagen ist es Zeit für den Frühling. Mit seinen warmen, belebenden und fröhlichen Farben erweckt er nicht nur die Natur, sondern auch uns zu neuem Leben. Was liegt da also näher, als dieses Gefühl auch zu sich nach Hause zu holen? Wie, mit welchen Farben und welche Möglichkeiten es hierfür gibt zeigen wir Ihnen im Nachfolgenden.

Was darf es sein? -Lieber warm und sonnig oder doch eher erfrischend?

Um den wunderbar bunten und stimmungsvollen Frühling bei sich einziehen zu lassen gibt es eine Bandbreite an Möglichkeiten. Zunächst sollte man sich jedoch entscheiden, welches Gefühl man für sein trautes Heim möchte. Will man eine warme und farbenfrohe Stimmung mit kräftigen Farbkombinationen oder soll es eine leichte und erfrischende Atmosphäre zum Durchatmen werden?
Ein Mix aus beidem ist natürlich ebenfalls denkbar. Schließlich möchte man so viel positive Stimmung vom Frühlingserwachen in seinen eigenen vier Wänden, wie nur möglich!

Für ein warmes und stimmungsvolles Heim

Damit Ihr Zuhause eine wohlige Wärme und einladende Freundlichkeit ausstrahlt empfehlen sich die folgenden Frühlingsfarben: ein knalliges Gelb oder Orange und Pink, wie die eben erwachten und kräftig leuchtenden Osterglocken, Tulpen und Krokusse oder Zartrosa und Flieder, die ebenfalls an Tulpen, Krokusse und Fliederblüten erinnern.
Hat man seine immergleiche weiße Wand satt, könnte ein Anstrich in einem zarten Rosa Abhilfe schaffen. Die helle und freundliche Farbe lässt sich gut mit einer großen Palette an Farben kombinieren und ist nicht aufdringlich, sodass sie ohne Probleme eine oder auch zwei Wände mit ihr zieren können. Auch Tapeten, gemustert oder einfarbig sind möglich. Diverse Farbkombinationen sind, wie eben erwähnt ebenfalls denkbar. So wäre eine Musterung von Zartrosa mit Flieder vorstellbar aber auch ein Mix von Zartrosa und Senfgelb oder Ocker können eine gelungene Stimmungsmischung ergeben. Denn während Zartrosa hell und erfrischend wirken kann, sorgt der kräftige Gelbton für ein warmes Empfinden.

Doch es muss nicht gleich ein Neuanstrich sein. Hier ein oder zwei neue Kleinmöbel, um den Frühling einziehen zu lassen, wie beispielweise ein kleines Beistelltischchen im angesagten Retrolook mit den entsprechenden Farben Senfgelb, Altrosa, knalligem Pink oder Orange, oder auch eine kleine Kommode mit farblichen Akzenten, können das Eigenheim wunderbar frühlingshaft gestalten.


Will man den Aufwand geringhalten, so kann man das Zuhause auch mit kleinen Veränderungen effektiv frühlingsfit machen. Einen neuen farbenfrohen Teppich im Flur, stimmungsvolle Kissen für das Sofa, farbige Vasen und Vorhänge im gesamten Wohn- und Schlafbereich, Lampen und diverse Dekoartikel wie Porzellanfiguren, wo gewünscht, reichen oftmals vollkommen aus, damit die Wohnung wieder zu neuem Leben erwacht und man die Energie und Freude des Frühlings auch in den eigenen vier Wänden spürt.Hat man seine immergleiche weiße Wand satt, könnte ein Anstrich in einem zarten Rosa Abhilfe schaffen. Die helle und freundliche Farbe lässt sich gut mit einer großen Palette an Farben kombinieren und ist nicht aufdringlich, sodass sie ohne Probleme eine oder auch zwei Wände mit ihr zieren können. Auch Tapeten, gemustert oder einfarbig sind möglich. Diverse Farbkombinationen sind, wie eben erwähnt ebenfalls denkbar. So wäre eine Musterung von Zartrosa mit Flieder vorstellbar aber auch ein Mix von Zartrosa und Senfgelb oder Ocker können eine gelungene Stimmungsmischung ergeben. Denn während Zartrosa hell und erfrischend wirken kann, sorgt der kräftige Gelbton für ein warmes Empfinden.

Frischer Wind mit leichten und erfrischenden Frühlingsfarben

Es muss nicht immer knallig und bunt sein! Ein leichtes und erfrischendes Zuhause, das einen durchatmen lässt, wenn man von einem langen Tag in der Arbeit nach Hause kommt und einen mit hellen unaufdringlichen Farben empfängt ist ebenfalls etwas ausgesprochen Angenehmes.

Passende Frühlingsfarben hierfür sind Blassblau, Türkis/ Azurblau, Mint, Lindgrün und Pastelltöne.

Auch hier gilt von der neuen Wandfarbe beziehungsweise Tapete, über neue (Klein-)Möbel bis hin zu erfrischenden Wohnaccessoires und Dekoartikel ist den Gestaltungsmöglichkeiten, um den Frühling ins Haus zu holen keine Grenze gesetzt!

Denkt man an neue (Klein-)Möbel, so lässt sich der trendige Skandi- Stil empfehlen, da dieser mit seinen hellen Möbeln, welche oft bereits Farbakzente in Pastelltönen enthalten, unaufdringlich und leicht wirkt.
Dieser lässt sich ebenfalls sehr schön mit ein paar einfachen Kleinigkeiten, wie Vasen, Spiegeln, Bilderrahmen und Kissenbezügen in Blau- oder Grüntönen ergänzen und abrunden.