Kirchholzweg 2 | 83301 Traunreut
+49 (0) 8669 / 8619-0

Schulanfang

Sobald die Kindergartenzeit vorbei geht, erwarten die Erstklässler viele neue und aufregende Erfahrungen in den ersten Schultagen. Ein wichtiger neuer Abschnitt im Leben des Kindes und der Familie beginnt: Der Wecker klingelt, der Schulbus wartet und die Hausaufgaben sollen erledigt und allerlei andere Dinge sollten vom Kind nun selbst organisiert werden.

Vielleicht nicht viel gewachsen, aber „selbstständiger geworden“ – stellen viele Eltern bald nach dem Start ihres Kindes in den Schulalltag fest, der nicht unbedingt mit dem Klingelzeichen nach der letzten Unterrichtsstunde endet. Zu Hause warten schließlich meist noch Schreib-, Lese- oder Rechenaufgaben auf Erledigung oder ein Bild, das noch zu Ende gemalt werden will.

 

Manche Kinder fühlen sich dabei in Gesellschaft am wohlsten und erledigen selbst im buntesten Familientrubel ihre Aufgaben in der Küche scheinbar völlig ungestört. Andere wiederum brauchen Ruhe, um konzentriert arbeiten zu können. Und dazu natürlich einen Schreibtisch, an dem die Arbeit Freude macht.

Beim Gang durchs Möbelhaus, beim Blättern in Prospekten oder Recherche im Internet wird schnell ersichtlich werden, was dem Kind richtig gut gefallen würde und welche Art von Tisch so gar nicht in Frage kommt. Damit der Schreibtisch lange Freude macht – vielleicht wird er gar Begleiter bis zum Ende der Schulzeit – sollte man sich Zeit nehmen und auf die kleinen, aber feinen Details der zahlreichen Modelle achten, die sich auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so sehr unterscheiden:

Das Geheimnis des dynamischen Sitzens ist eine Haltung beim Sitzen am Kinderschreibtisch, die sich ständig verändert. Auf diese Weise vermeidet man eine dauerhaft falsche Haltung. Gute Kinderschreibtische unterstützen das dynamische Sitzen durch die Möglichkeit, die Tischplatte schräg zu stellen. Je nach Funktionen ergeben sich Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern und Modellen. Ein Kinderschreibtisch weist optimalerweise eine Breite zwischen ca. 90 cm und ca. 110 cm auf. So wird nicht zu viel Platz im Kinderzimmer verbraucht und es ist ausreichend Raum auf der Arbeitsfläche für die Schreibutensilien sowie die Arbeitsmaterialien. Wenn das Kind in sitzender Position beide Füße unter dem Schreibtisch fest auf den Boden stellen kann und der Winkel von Ober- zu Unterschenkel mindestens 90 Grad beträgt, ist alles in Ordnung. Die Unterarme liegen dabei ebenfalls rechtwinklig zum Oberarm auf der Tischplatte, der Oberarm sollte entspannt sein. Ablagefächer und kleine Ordnungshelfer wie Stiftehalter gehören als Zubehör auf der Schreibtischplatte unverzichtbar dazu. Geräumige Schubladen und Rollcontainer sind wertvolle Ablagemöglichkeiten, sollten dem Kind aber genügend Beinfreiheit lassen.

Kinder- und Jugendzimmer